1968 bis heute – von Anfang an der Notdienstleister und Problemlöser – wir helfen Menschen in Not!

Vorab; seit 01.04.2018 erbringt Dieter E. Albrecht „nur“ noch folgende Dienstleistungen:

– Schlüsselnotdienst:

  • Öffnen von Autotüren, Haus- und Wohnungstüren
  • Sicherheitsberatung
  • kleine Schliessanlagen

– Interimsmanager, Betriebsberater und Ausbilder, im Branchenschwerpunkt Abschlepp-Bergungs-Pannendienste, mit Ölspurbeseitigungen sowie Kfz-Betrieben (Handel und Reparatur).

 

Unsere Firmengeschichte in Kurzform …

Das Unternehmen Albrecht wurde von Fritz Albrecht im Jahr 1968 in Villingen-Schwenningen (damals Teilort von Rottweil) gegründet und 1969 nach Rottweil erweitert. Angefangen haben wir im Abschlepp- und Pannendienst mit einem Opel Blitz, welcher noch eine Seilwinde mit Handkurbel hatte (historische Bilder siehe unten sowie Video wie vor). Ab diesem Zeitpunkt führte der Weg zu einem der heute noch leistungsstärksten Unternehmen der Region, mit modernem Fuhrpark.

Erweiterung …

Sehr schnell stellte sich heraus, dass ein 24-Stunden-Hilfsunternehmen das komplette Programm der Dienstleistungen für liegengebliebene Autofahrer anbieten muss, um die Mobilität der Kunden zu gewährleisten. Aus diesem Grunde wurde der Betrieb 1973 um eine Autovermietung ergänzt. Hier boten wir unseren Kunden alles, vom Smart bis zur S-Klasse, vom Kleintransporter bis zum 40-Tonner, vom Roller bis zur Harley, sowie ein bundesweites Einweg-System über Partner an!

Nachfolge die 1. …

Nach dem Tod von Fritz Albrecht übernahm im Oktober 1992 sein Sohn Dieter E. Albrecht, Kfz-Meister, Programmierer, Kaufmann und akademischer Betriebswirt (BBA) als alleiniger Inhaber den Betrieb. Dieser war bereits seit April 1987 Filialleiter Rottweil.

Schlüsseldienst …

1996 wurde als weiterer Notdienstleistungssektor ein mobiler Schlüsselnotdienst in den 24-Stundenservice mit aufgenommen. Von Anfang wurde dies von unseren Kunden sehr gut angenommen, da es in diesem Bereich keinen echten Dienstleister gab und gibt, der rund um die Uhr, an allen Tagen, Haus-, Wohnungs- und Autotüren öffnet.

Ölspurbeseitigung …

Von 2005 bis 2008 wurde zusammen mit der damaligen Firma Orcatech (heute Maschinen von Airmatic) der Dienstleistungssektor Ölschadenbeseitigung im gesamten Einsatzgebiet der Firma Albrecht etabliert und in Zusammenarbeit mit weiteren Maschinenherstellern ausgebaut. Mit unseren Ölspurreinigungsmaschinen (z.B. der ORCA STV 40 oder der ICT/OCC) reinigten wir jegliche befahrbare Fläche wie Strassen, Tankstellen, Sportplätze/Tartanbahnen u.v.m. von Ölen, Farben, Moosen sowie fast allen sonstigen Verschmutzungen. Diese Unternehmenssparte wurde am 01. Juli 2017 an unseren Partner verkauft und von diesem auch für unsere Kunden weiterbetrieben: Firma Kerler Ölspurreinigung u. Dienstleistung GmbH, Im Bildstöckle 35, 79822 Titisee-Neustadt, 24-Std.-Telefon: 0800-9123450, www.Kerler-Entsorgung.com/Oelspurreinigung.

Expansion …

Seit 1998 bietet die Fa. Albrecht auch in Schramberg ihre Leistungen im Abschleppdienst und Schlüsselnotdienst an. Im Oktober 1999 wurde eine weitere Filiale in Tuttlingen eröffnet. An diesem Standort werden wie in RW + VS (sowie weiteren Niederlassungen) ebenfalls alle Dienstleistungen der Firma Albrecht angeboten. Im Jahr 2000 konnte die Lücke zwischen Rottweil und Tuttlingen geschlossen werden, indem in Spaichingen-Balgheim eine Agentur für unsere Notdienste eingerichtet wurde. Seit 2005 gibt es eine weitere Filiale in Trossingen, um unseren Kunden ein lückenloses Notdienstnetz in der Region bieten zu können.

Nachfolge die 2. …

Im September 2017 fand Dieter E. Albrecht für den Abschlepp-Bergungs- und Pannendienst sowie die Autovermietung an den Standorten RW + TUT + VS einen Nachfolger. Der zu diesem Zeitpunkt 39-jährige selbständige (vormals Taxiunternehmer in Stuttgart und Kfz-Werkstatt Bodelshausen) Aleksandar Puresevic stieg in die Firma ein, lernte von Grund auf alle Abläufe in der Firma und wurde zum Abschlepp-, Berge und Pannenhilfe-Fachmann sowie Disponenten ausgebildet. Am 01. April 2018 übernahm er vorgenannte Sparten als neuer Inhaber, samt dem Fuhrpark und einem Teil der Mitarbeiter. Dieter E. Albrecht betreibt seinen Schlüsselnotdienst an allen Standorten weiter und baut seine Betriebsberatung mit Interimsmanagement sowie Ausbildung aus.

Partner und Kunden …

Heute arbeiten beide Unternehmen für viele in Europa ansässigen Automobilclubs, Schutzbriefversicherungen, Notrufzentralen, Assistancen, Hausratversicherungen, Haus- und Wohnungs-Schutzbriefversicherungen und für die wichtigsten örtlichen Autohäuser, als Partner in den Landkreisen Hegau, Heuberg, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Spaichingen, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen. Von der Notruforganisation der Versicherer assistance partner, wurden wir in neun Jahren „für hervorragende Leistungen und durch ausserordentlich positive Kundenresonanz“ zum „Top Partner“ ernannt. Diese Auszeichnung erhielten in gesamt Deutschland nur 30 Abschlepp- und Pannendienstunternehmen. 2012 bis 2016 gehörte das Albrecht-Team sogar zu den besten 10 Deutschlands unter den Unternehmen vergleichbarer Firmengrösse. Dieses Qualitätsniveau wird vom neuen Inhaber mit einem Qualitätsversprechen an den Kunden fortgeführt.

Historische Bilder …

1968

Flotte Alt

Albrecht Pannenhilfefahrzeug

 

1969 – Ich (Dieter E. Albrecht) im Hintergrund, Schwester Sabine auf dem Schoss von Onkel Willi und am Steuer mein Vater

Familie Albrecht

 

1972

Alter Albrecht Briefkopf

 

1980

Albrecht Vater Sohn Winter

Tieflader Albrecht

Albrecht Kran

 

1990

Kran Flugzeug Albrecht

Albrecht Abschleppdienst 1990

Aktuelle Bilder siehe auf der Seite des Abschlepp-Bergungs-Pannendienst Albrecht, Inh. A. Puresevic: www.0180-ALBRECHT.de